WILLKOMMEN

Landshuter KunstnachtWochenende


Freitag, 4. September bis Sonntag, 6. September
jeweils von 14 bis 19 Uhr



…denn erstens kommt es anders…

Die Kunstnacht 2020 sollte ein kleines Jubiläum sein: Zum 15. Mal wollten die Landshuter Galerien, Kunstvereine und -institutionen an einem Abend zum gemeinsamen Saison-Auftakt laden und die Vielfalt und Qualität des künstlerischen Angebots in der Stadt unter Beweis stellen.

…und zweitens als man denkt!

Nach dem Lockdown war klar, dass die aktuelle Lage einen Sommerabend, an dem tausende Besucher den gelben Füßen folgend die Ausstellungsräume
bevölkern, nicht durchführbar machen würde.
Die Rückmeldungen der regelmäßigen Besucher und Kunstinteressierten waren aber ebenso deutlich: Der Hunger nach Kunst, nach direkter Begegnung mit den Kunstwerken und nach Dialog mit den Künstlern ist groß.
Und deshalb wird es auch 2020 einen gemeinsamen Auftakt geben – allerdings unter Rücksichtnahme auf die zur Zeit möglichen Bedingungen…

…Die Kunstnacht wird ausgeweitet zu einem

KUNSTWOCHENENDE!

Die gemeinsamen Öffnungszeiten werden verlängert.
Die Veranstalter erwarten mit Freude ihre Besucher, die in einem erweiterten Rahmen und doch konzentriert auf ein Wochenende ihre eigenen Interessenschwerpunkte aus der Vielfalt des Programms wählen, ihre eigenen Kunst-Routen zusammenstellen und sich dabei weiterhin von den bekannten gelben Füßen leiten lassen können.

Unabhängig davon, wie streng oder locker die Vorschriften am ersten Wochenende im September sein werden: Wir sind uns sicher, dass sich Kunst,
Künstler und Publikum mit Achtung und Neugier, Rücksicht und Interesse, gegenseitigem Wohlwollen und Gewinn begegnen werden.

Und ganz gewiss werden uns diese besonderen Begegnungen auch in den Alltag hinein begleiten, die Kunst wird uns dort weiterhin unverzichtbares und
stärkendes Vademecum sein, um offen zu sein für die Schönheit des Augenblicks auch in den scheinbar nebensächlichsten und alltäglichsten Begebenheiten.

Seien Sie uns am Landshuter Kunstwochenende deshalb herzlich willkommen!

Ihr Organisationsteam
Ursula Bolck-Jopp (Kunstverein Landshut),
Peter Litvai (LITVAI Galerie für Fotografie)
Franz Schneider (Neue Galerie Landshut)



Fotos: Franz Schneider