LITVAI GALERIE FÜR FOTOGRAFIE


10. September – 9. Oktober 2021
THOMAS WUNSCH | PETER LITVAI
Poetics of Tranquility


Die großformatigen Fotografien von Thomas Wunsch zeigen abstrakt-expressionistische Strukturen, deren Ursprung ephemere Erscheinungen im Stadtraum bilden. Diese Strukturen – ein gestisches Geflecht aus diffusen Farbverläufen, Überlagerungen und Verschränkungen – verweisen nur vage auf Erkennbares und öffnen so einen breiten Interpretationsspielraum. Ihre Unbestimmbarkeit und Ortlosigkeit fokussiert die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die energiegeladene Bildfläche selbst.
Peter Litvai zeigt in seinen Ablichtungen von scheinbar unaufhaltsam verfallender Architektur Prozesse des Vergehens und Verlustes; ebenso aber auch eindringliche und gegenwartserfüllte Augenblicke intensivster Existenz, welche gerade deshalb das Wissen um ihre Unwiederbringlichkeit in sich tragen. Orte, in denen sich Träume und Vorstellungen, Ideen und Utopien manifestiert haben und die nun dem Verfall preisgegeben wurden und in eine traumverlorene Vergänglichkeit zurücksinken.

LITVAI Galerie für Fotografie
Ainmillerhof · Altstadt 195a · 84028 Landshut
Mi-Fr 14–17 Uhr · Sa 11-15 Uhr
Tel. 0871 68 77 427 · www.litvai-galerie.com