KASIMIRmuseum

Museen der Stadt Landshut


JAN WALTER HABARTA
Phantastische Welten. Vom Trickfilm zur Computerkunst

Sonderausstellung. Mit Beiträgen von Herta und Zita Habarta, Dieter Klama sowie
Veronika Veit


Die Museen der Stadt Landshut öffnen alle Standorte im Rahmen des Landshuter Kunstwochenende bei freiem Eintritt von 14-19 Uhr.


Die Ausstellung würdigt das Lebenswerk des Landshuter Filmemachers Jan Walter Habarta (1927–1998).
Seine Animationsfilme liefen im Kinderprogramm des BR und des ZDF. Für das Kino entstanden Kurzfilme für ein erwachsenes Publikum. In der Ausstellung erwarten die Besucherinnen und Besucher Filme, die Trickfilmwerkstatt und natürlich viele Filmgraphiken.
Für seine Filme perfektionierte Habarta die Technik des Legetricks, eine Trickfilmtechnik.
Er verwendete für seine Filme die unterschiedlichsten Techniken, von der Buntstiftzeichnung über Aquarellmalerei bis zu zur Collagetechnik – jeder Film erhielt sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Seine Themen sind bis heute unverändert aktuell: Fragen des Zusammenlebens in Familie und Gesellschaft, die Bedeutung der Phantasie in einer zunehmend technisierten Welt und unser Ressourcen- und Umweltverbrauch.

J.W. Habarta_Was sollte man_noch_kaufen


Museen der Stadt Landshut
Fon 0871 / 922 38 90
museen@landshut.de
www.museen-landshut.de
geöffnet jeweils zu den üblichen Zeiten während des Kunstwochenendes
ansonsten täglich – außer montags − 10−17 Uhr